16. September 2022 | Gemeindeleben Jugend Royal Rangers

Sommerferien für rund 90 Teenager und Jugendliche

ZWEI ANGEBOT DER KIRCHE AM BAHNHOF IN THÜRINGEN UND KROATIEN

Auf nach Kroatien

Nach 21 Stunden Busfahrt – fünf Stunden länger als geplant – kam am Sonntagabend die 316grad-Freizeitgruppe der Kirche am Bahnhof – FeG Mühlacker aus Kroatien auf dem EDEKA-Parkplatz in Mühlacker an. Hinter den 50 Teenagern und Jugendlichen lagen 12 Tage voller schöner Erlebnisse in Mali Lošinj, einem der sonnigsten Orte im beliebten Urlaubsland. Zum Programm gehörten ein mehrstündiger Bootsausflug auf die Nachbarinsel Susak, Schnorcheln im klaren türkisfarbenen Wasser, Stand Up Paddeln, Kajakfahren und ein Straßenmusikkonzert im Hafen des kleinen Städtchens. Die Gruppe traf sich zu „Prime Time-Abenden“ mit Lobpreis und lebensnahen Glaubensimpulsen.

Cornelius (21) aus Ölbronn fasste seine Eindrücke so zusammen: „Die Freizeit hat mir wieder gezeigt, wie wertvoll es ist, sich Zeit zu nehmen für das, was wirklich wichtig ist. Zum einen, um Jesus besser kennenzulernen und im Gebet mit ihm zu sprechen.“

Lorena (16) aus Wiernsheim-Serres fand den liebevollen Umgang miteinander besonders cool und die ermutigenden Gespräche. Aber auch „dass man zusammen im Glauben an Jesus wachsen konnte“.

Höhepunkt war die Taufe von acht Leuten. Bevor die Täuflinge im Meer vom Jugendpastor Joachim Leu aus Mühlacker untergetaucht wurden, bekannten sie ihren christlichen Glauben.

Übernachtet wurde in einer Zeltstadt des Reiseveranstalters Zebu-Reisen, mit dem die 316grad-Jugendgruppe nun zum sechsten Mal unterwegs war. Ein eigenes ehrenamtliches Küchenteam bekochte die Gruppe.

Legendär und unvergesslich wird die lange Rückfahrt bleiben, ganz knapp wurde die letzte Fähre erreicht, kurz nach der Überfahrt blieb der Bus mitten auf einer Kreuzung stehen. Zum Glück konnte einer der Freizeitteilnehmer den Bus wieder flottmachen. Spontan wurde im Gottesdienst der Kirche am Bahnhof für ein Mittagsessen bei McDonalds in Augsburg gesammelt. Es kamen über 350 Euro zusammen, etwas mehr als die „Burger-Großbestellung“ kostete.

Jugendgruppe 316grad

Royal Rangers Bundescamp

Eine zweite Gruppe der Kirche am Bahnhof, ihr Pfadfinderstamm 537, nahm Anfang August an einem deutschlandweiten Bundescamp der Royal Rangers in der Nähe von Gotha teil. Fast 40 Leute machten sich von Mühlacker aus mit PKWs auf die fast 400 Kilometer lange Fahrt nach Thüringen. Vor Ort bezog man den zugewiesenen Campplatz zusammen mit 15 Teilnehmern des Royal Rangers-Stammes 87 der Volksmission Zaisersweiher. Jeden Morgen begann der Tag mit dem sogenannten Appell. Hier wurde gesungen und über das Campthema „FreiSein“ in Andachten nachgedacht, warum und wie der Glaube an Jesus Christus helfen kann, in den alltäglichen Herausforderungen als Schüler oder in der Ausbildung. Mittags wurde über dem offenen Feuer gekocht. Nachmittags konnte man viele interessante Bauten aus rund 200.000 Metern Stangenholz auf dem 60 Hektar großen (über 80 Fußballfelder) Campgelände bestaunen und unzählige kulinarische Leckerbissen probieren. Gemeinsames Gestaltungsthema des Bundescamps war die Entdeckerwelt von Marco Polo (1254-1324 aus Venedig), der durch seine Asienabenteuer berühmt wurde. Abends trafen sich die über 16.000 Pfadfinder in der Arena zu kreativen Gottesdiensten mit viel Musik, Theater und Nachdenklichem, was uns Freiheit raubt und schenkt. Beide Stämme, aus Mühlacker und Zaisersweiher wurden „zufällig“ in einem offiziellen, kurzen Campfilm porträtiert.

Campfilm